Konfirmandenzeit

Zur Vorbereitung auf die Konfirmation bieten wir eine zweijährige Konfirmandenzeit an. Die beiden evangelischen Kirchengemeinden Heppenheims, die Christuskirchengemeinde und die Heilig-Geist-Gemeinde, arbeiten in der Arbeit mit Konfirmand:innen zusammen. Das Konzept bietet die Möglichkeit zur Gemeinschaft und zur Auseinandersetzung mit Glaubensfragen in vielfältiger Weise.

Am Anfang steht ein Wochenendseminar, das auch dem gegenseitigen Kennenlernen dient. Danach folgt eine Phase der Gruppenbildung und des Kennenlernens.

Am Ende des ersten Jahres gestaltet ein Teil der Gruppe das Krippenspiel an Heiligabend, die anderen Jugendlichen führen eine Spendenaktion zugunsten von Brot für die Welt durch.

Im darauffolgenden Jahr findet von Januar bis März und von Oktober bis Dezember einmal im Monat ein gemeinsames Kurs-Treffen statt .

Von Ostern bis zu den Herbstferien können die Konfis aus einem breit gefächerten Angebot auswählen: Sie bereiten Gottesdienste mit vor, beschäftigen sich mit der Situation Wohnungsloser oder Strafgefangener und lernen bei einer digitalen Schnitzeljagd etwas darüber, wie unsere bedrohte Schöpfung bewahrt werden kann. Weitere Angebote sind die Vorbereitung von Taizé-Andachten, der Besuch der Synagogengedenkstätte und Mitarbeit bei Projekten mit Kindern. Das alles und noch mehr bleibt der Wahl der Konfis überlassen.

Mit einer Abschlussfahrt und der Konfirmationsvorbereitung endet die  Konfizeit.

Zur Konfi-Zeit gehört der regelmäßige Besuch der Gottesdienste.

Die Konfirmanden übernehmen im ersten Jahr die Verteilung unseres Gemeindebriefes und arbeiten beim Gemeindefest mit.

Im Laufe der beiden Konfirmandenjahre finden mindestens zwei Elternabende statt.

Die Vorkonfirmandenzeit des neuen Jahrgangs startet nach den Sommerferien.

Die Konfirmation findet in der Regel am Wochenende vor oder nach Pfingsten statt. Mehr Informationen und die Möglichkeit, sich anzumelden, gibt es im Gemeindebüro.

Einen Konfirmationsspruch kann man hier aussuchen.