Mitglied werden

Es ist viel leichter, als Sie denken ein neues Mitglied oder auch wieder Mitglied in der evangelischen Kirche zu werden.

Grundsätzlich gilt: die Kirche freut sich über jeden Menschen, der dazugehören will und dazu gibt es viele Möglichkeiten sich zu informieren und auf den Weg zu machen – denn: Glaube braucht Gemeinschaft.

Diese erfahren unsere Gemeindemitglieder im persönlichen Kontakt, aber natürlich auch bei Gottesdiensten, in Kinder- und Jugendgruppen, bei Besuchen – aber auch in den Krisen des Lebens.

Der einfachste Weg Mitglied zu werden erfolgt über die Taufe.

Manche Menschen sind aber auch getauft und vor einiger Zeit, aus ganz unterschiedlichen Gründen, aus der Kirche ausgetreten. Auch hier gilt: sie sind jederzeit wieder herzlich willkommen – Glaube und Kirche sind kein One-Way-Ticket:

• Nehmen Sie einfach Kontakt mit der Kirchengemeinde auf, zu der sie gerne gehören möchten. Wenden Sie sich dort an eine Pfarrperson oder an das Gemeindebüro. Hier vereinbaren wir einen Gesprächstermin. Bringen Sie hierfür bitte den Nachweis Ihrer Taufe sowie die Austrittsbescheinigung mit.
  • Zum Abschluss des Gespräches erklären Sie schriftlich Ihren Eintritt. Bei Kindern bis zum 14. Lebensjahr übernehmen das stellvertretend die Eltern oder Erziehungsberechtigten.
  • Mit der Bestätigung des Pfarrers oder der Pfarrerin ist der Eintritt vollzogen.
  • Sie können aber auch Kontakt mit der Wiedereintrittsstelle in ihrer Region aufnehmen.
  • Wenn Sie möchten, können Sie Ihren Kircheneintritt feiern, indem Sie an einem Abendmahlsgottesdienst teilnehmen. Sofern Sie das wollen, wird die Gemeinde Sie an diesem besonderen Tag auch gerne in ihre Fürbitte miteinschließen.