Konfirmation

Für viele Jugendliche ist die Konfirmation das bisher größte Fest in ihrem Leben. Voraussetzung für sie ist die Taufe.

Da die meisten Menschen im Säuglings- oder Kleinkindalter getauft wurden – sich selbst also nie aktiv zum Christsein entschieden haben – wird diese Zusage an diesem Tag nachgeholt. Die Konfirmation ist demnach eine feierliche Erneuerung des Taufversprechens. Gott spricht uns in der Taufe zu: „Du, Mensch, bist von mir geliebt und gewollt.“ Am Tag der Konfirmation wird das von den Jugendlichen bejaht und erneuert. Damit ist der Freundschaftsbund zwischen Mensch und Gott von beiden Seiten besiegelt.

Der Konfirmation geht ein altersgerechter Unterricht voraus. Hier geht es aber nicht wie in der Schule um Leistungen, sondern um die Fragen, die die Jugendlichen zum Thema Glaube aber auch im Bereich „Gott und die Welt“ interessieren. „Wer bin ich?“, „Warum lässt Gott Kriege zu?“, „Was kommt denn nach dem Tod?“

Zusammen mit Gleichaltrigen setzen sie sich auseinander und erfahren, was wichtig für ihr Leben ist und welche Rolle die Gemeinde und der Glaube spielen können. Selbstverständlich gehört auch eine gemeinsame Konfifreizeit zum Unterricht dazu. Hier stehen Spaß, Gemeinschaft und Spiritualität im Mittelpunkt.

Kurz: im Konfirmandenunterricht lernen unsere Konfis, was den christlichen Glauben auszeichnet und wozu sie bei der Konfirmation „Ja“ sagen, wenn sie als religionsmündige junge Menschen selbstbestimmt Christ sein wollen.

Darüber hinaus bekommen Jugendliche mit der Konfirmation besondere Rechte zugesprochen: so dürfen sie beispielsweise ab diesem Zeitpunkt ein Patenamt übernehmen.

Wenn das entsprechende Konfi-Alter erreicht ist, werden unsere Gemeindemitglieder angeschrieben und darauf aufmerksam gemacht, dass man sich zum Konfiunterricht anmelden kann. Das geschieht üblicherweise gegen Ende des 6. Schuljahres. Wer bisher nicht getauft ist, aber trotzdem zur Konfirmation gehen möchte, kann dies natürlich auch tun. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an unser Gemeindebüro oder sprechen eine Person aus dem Pfarrteam an.

Wir freuen uns in jedem Fall, uns, immer wieder aufs Neue, mit den Jugendlichen auf das „Abenteuer Glauben“ einzulassen!