Datum/Zeit
24.12.2025
23:00
Veranstaltungsort
Marktplatz
Stille? Nacht
Heilig-Nacht-Gebet 2025
Die Welt ist laut – auch an Weihnachten 2025. Aber die Sehnsucht nach Stille und der Wunsch nach Frieden sind groß. Gemeinsam laden die Evangelische Kirchengemeinde und die Katholische Pfarrgemeinde in Heppenheim zu ökumenischen Heilig-Nacht-Gebeten in der Nordstadt und auf den Marktplatz ein.
Es steht ein Fragezeichen zwischen den Worten Stille Nacht. Das alte Lied drückt so sehr die Sehnsucht nach Frieden aus. Aber nichts ist lauter als die Wirklichkeit.
Wie feiert man Weihnachten in unsicheren Zeiten?
Die Evangelische Kirchengemeinde und die Katholische Pfarrgemeinde laden gemeinsam ein, an Weihnachten in die Nacht hinauszugehen: An zwei unterschiedlichen Orten finden in Heppenheim Heilig-Nacht-Gebete unter freiem Himmel statt – im Dunkel der Nacht.
Denn im Mittelpunkt von Weihnachten steht die Botschaft, dass Gott Mensch wurde – ein Zeichen dafür, dass diese Welt nicht gottlos ist. Das Kind in der Krippe steht für Hoffnung auf Frieden, für Neuanfang.
Gestaltet werden die kurzen Andachten von der katholischen Pastoralreferentin Janina Adler und dem evangelischen Pfarrer und Dekan i.R. Arno Kreh und Annette Claar-Kreh.
„Sie sind schlicht, einfach, schön, ökumenisch, kurz und sie werden mit den Menschen vor Ort gefeiert“, teilen die Organisatoren mit.
Das erste HeiligNachtGebet findet am 24. Dezember um 22 Uhr in der Grünanlage am Tulpenweg in der Heppenheimer Nordstadt statt, das zweite um 23 Uhr auf dem Marktplatz.
Kontakt:
Dekan i.R. Arno Kreh, Tel: 0175 56 69 073, E-Mail: arno.kreh@gmx.de
Annette Claar-Kreh, Tel.: 0175 56 77 943, E-Mail: annette.claar-kreh@gmx.de
Janina Adler / Katholisches Pfarrbüro: 06252 – 93090

