„Sinnsuche(n)“ Chorkonzert in der Christuskirche

06.10.2024

„Sinnsuche(n)“ ist die vierte Zusammenarbeit der Chöre CREscenDO aus Weiterstadt und Quo Vadis aus Fürth, Krumbach und Rimbach im Odenwald. Musik und Texte stammen von Chorleiterin Stefanie Englert, die als Gymnasiallehrerin für Deutsch, Musik, katholische Religion und Darstellendes Spiel in Rimbach unterrichtet. Sie hat mit diesen Chören und ihrer eigenen Musik bereits mehrere Zyklen mit existentiellen Themen aufgeführt. Auch im „Sinnsuche(n)“-Projekt geht es um grundsätzliche Fragestellungen: Die Unwägbarkeit des Lebens erscheint für jede und jeden ein ständig präsentes Thema zu sein. Sorgloses In-den-Tag-Hineinleben gibt es nicht mehr. Die Frage nach der Sinnhaftigkeit unseres Tuns und Handelns bewegt viele Menschen.
So scheinen die Lieder von „Sinnsuche(n)“ letztlich wie dafür gemacht, einen Blick auf schwierige Zeiten im Leben zu versuchen und sie im Licht einer neuen Zuversicht zu sehen. Sie wollen und können keine allgemeingültige Antworten liefern; aber die Konzertbesucher*innen sind eingeladen, mit den Chören nach Antworten zu suchen – und das mit allen Sinnen. Das Konzert versteht sich als eine Einladung, sich auf das Suchen einzulassen, Suchende zu werden und zu bleiben. Denn: Menschen dürfen Gottes Zusage vertrauen. Mit seinem Ja-Wort, das er zu jedem Menschen spricht, kann das Leben – in seinem Sinn – zuversichtlich gestaltet werden. So heißt es auch in einem der Lieder: „Ich bin seinem Plan, seinem Sinn unterstellt.“