Erlebnisausstellung “selbstbestimmt bunt!”

14.03.2023 - 26.03.2023

Haus der Kirche

Liebe, Geschlecht und Sexualität – Themen, die zum Leben fest dazu gehören, über die mitunter aber nicht immer offengesprochen wird. Daher freuen wir uns die Ausstellung „Selbstbestimmt bunt“ vom 14.-26. März in Heppenheim zu Gast zu haben. Die Ausstellung ist ein Angebot von pro familia zu vielfältiger sexueller Bildung für Jugendliche und junge Erwachsene. In sieben Räumen können sich die Besuchenden selbstbestimmt um die Themen Liebe, Geschlecht und Sexualität bilden. Sie setzen sich mit verschiedenen Perspektiven auseinander, formulieren ihre Haltung und gehen in einen Austausch zueinander. Dabei ergänzen sich vielfältige methodische Zugänge. Eine wertschätzende und empowernde Haltung gegenüber sexueller und geschlechtlicher Vielfalt sind dabei konsequent in die Ausstellung integriert. Da die Ausstellung in Kooperation mit der Evangelischen Jugend in Hessen und Naussau e.V. entstand, zeigt sie auch theologisch religiöse Perspektiven auf. Die Ausstellung richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene ist aber darüber hinaus für alle empfehlenswert, die sich auf spannende Perspektiven und Haltungen zum Thema einlassen möchten. Eine Anmeldung für Schulklassen und Gruppen ist im Vorfeld erforderlich und wird von einem Team begleitet. Darüber hinaus kann die Ausstellung an allen Tagen von 14.00-15.30 Uhr von weiteren interessierten Besucher*innen begangen werden. Mit dem mittendrin Gottesdienst schließt die Ausstellung am 26. März, um 11 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche. Wir freuen uns über viele Mitfeiernde.