Lebendiger Adventskalender

28.11.2020 - 24.12.2020
Ganztägig

In diesem Advent wird alles anders: es wird wenig bis gar keine Feiern und Aktionen im Advent geben. Vielleicht ist das auf der einen Seite gar nicht so schlecht, wenn wir zwangsweise etwas herunterfahren und der Advent wirklich einmal ein bisschen von Ruhe und Besinnlichkeit geprägt ist. Auf der anderen Seite ist es natürlich schade, dass all die Weihnachtsfeiern, Bastelnachmittage, Kinderaktionen, Weihnachtsmärkte und bestimmt auch der ein oder andere Gottesdienst nicht stattfinden können.

Die Referentin für Kindergottesdienst, Katja Folk, und Nicole Metzger, die für Familienbildung zuständig ist, haben sich vorgenommen, diese Lücke zu füllen. Herausgekommen ist der lebendige Adventskalender. An jedem Tag vom 1. Adventswochenende bis zum Heiligabend wird es auf der Homepage des Evang. Dekanats eine kleine Überraschung geben: und zwar in digitaler aber auch in realer Form, für drinnen sowie für draußen. So wird es für daheim kleine Audiodateien mit Adventsgeschichten zum Anhören, Filme oder Bilder mit Bastelvorschlägen geben. Zum Mitmachen laden Backnachmittage über Zoom und kleine Aktionen in Kirchengemeinden, wie z.B. eine gestaltete Adventsspirale oder ein Lagerfeuer, ein. An jedem Sonntag wartet eine kleine Adventsandacht auf kleine und große Zuschauer. Viele unterschiedliche Menschen aus allen Regionen unseres Dekanats gestalten diesen Kalender mit.