Infoboxen

Hafenarbeiter

Zur Gemeinde der Christen in Korinth gehörten viele hart arbeitende Handwerker und kleine Ladenbesitzer, die nur wenig Einkommen hatten. Sie konnten die Gemeindetreffen erst besuchen, wenn sie mit ihrer Arbeit fertig waren. Vielleicht sind sie dann verschwitzt und müde angekommen und hatten keine Zeit oder kein Geld, etwas zu Essen mitzubringen.

Freie Bürger in Korinth

In Korinth gab es einzelne sehr reiche Menschen. Das waren die, die viele Häuser besaßen, große Werkstätten mit vielen Arbeitern oder sogar Sklaven hatten, manche waren auch Schiffsbesitzer. Einige dieser Reichen haben vielleicht zur Christengemeinde in Korinth gehört. Die waren natürlich schon früh am Treffpunkt. Sie konnten ja selber bestimmen, wann ihr Arbeitstag zu Ende war.