Passionsandachten im Zeichen von Corona

24.03.2021

Vor der Heilig-Geist-Kirche

Corona – Krone heißt das wörtlich übersetzt. Auf dem Plakat für die diesjährigen Passionsandachten trägt Jesus nicht nur die FFP2-Maske, sondern vor allem die Krone des Leidens aus spitzen Dornen. Corona hat vielfältiges Leid über die Welt gebracht. Menschen wurden vom Virus infiziert und weltweit waren es Ende Februar schon 2,5 Millionen, in Deutschland 70.000, in Heppenheim 30, die an Covid 19 starben.

Doch das Leid geht noch darüber hinaus. Nicht nur die Angehörigen der Toten, auch die im Gesundheitswesen, im Bestattungswesen, in den Rettungsdiensten, in der Politik Beschäftigten spüren die Last der Pandemie. Viele Genesene haben noch monatelang mit den Folgen zu kämpfen. Und alle, die durch die Konzentration auf die Infektionsbekämpfung vergessen und zurückgedrängt werden, sind die still Leidenden dieser Pandemie. Millionenfach sind Menschen betroffen, auch Tiere, ja, die ganze Schöpfung. Das Angesicht des leidenden Christus der Passionszeit zeigt nicht nur Solidarität und Beistand, sondern gibt eine Perspektive. „durch-machen, durch-halten, durch-atmen“ sind in diesem Jahr die Facetten der Passion Christi, die auch für uns und unsere gefangene Welt relevant sein können. In den vier Andachten sollen Leid und leidenschaftliche Hilfe, sowie Hoffnungsperspektiven in den Blick und ins Gebet genommen werden. Jeweils mittwochs um 19.30 Uhr finden die halbstündigen Andachten an wechselnden Orten, möglichst im Freien unter Einhaltung der Corona abwehrenden Schutzmaßnahmen statt. Am 3.3. beginnt es im Atrium des Heppenheimer Friedhofs. Am 10.3. ist das Außengelände der Heppenheimer Feuerwehr Mitte, Dieselstraße2, der Treffpunkt. Am 17.3. wird die Andacht vor der Christuskirche und am 24.3. vor der Heilig-Geist-Kirche stattfinden.