Konflikt in Korinth

Korinth ist eine Hafenstadt im heutigen Griechenland. Diese Stadt ist der Schauplatz einer Geschichte aus der Bibel.

Die Geschichte steht im Neuen Testament im 1. Brief an die Korinther. Paulus schreibt an die Gemeinde in Korinth:

Aber da ist noch eine Sache, zu der ich euch Anweisungen geben muss. Dabei kann ich euch nicht loben: Denn ihr kommt nicht so zusammen, dass es gut für die Gemeinde ist. Vielmehr schadet es ihr. Zunächst höre ich: Wenn ihr in der Gemeinde zusammenkommt, gibt es verschiedene Gruppen. Zum Teil glaube ich das auch. Es kann ja gar nicht anders sein, als dass es verschiedene Parteien bei euch gibt. Nur so zeigt sich, wer von euch sich bewährt. Wenn ihr zusammenkommt, hat das nichts zu tun mit dem vom Herrn eingesetzten Mahl. Denn wenn es ans Essen geht, hält jeder sein eigenes Mahl. Und so ist der eine hungrig, der andere aber betrunken. Habt ihr etwa keine Häuser, in denen ihr essen und trinken könnt? Oder missachtet ihr die Gemeinde Gottes und wollt die herabsetzen, die nichts haben? Was soll ich zu euch sagen? Soll ich euch dafür etwa noch loben? Nein, dafür lobe ich euch nicht!

Worum geht es in dieser Geschichte?

• um die Kleidung der Leute
  • um die gemeinsame Sprache
  • um das gemeinsame Essen

Was ist das Problem in Korinth? Füllt die richtigen Begriffe in die Lücken ein.

“Ihr kommt nicht so zusammen, dass es _____ für die Gemeinde ist. Vielmehr schadet es ihr. Wenn es ans Essen geht, hält jeder sein _________ Mahl. Und so ist der eine _____________, der andere aber betrunken.”

Lückenwörter: eigenes – hungrig – gut

Wenn Ihr die Geschichte in der Bibel noch mal nachlesen wollt:

1. Brief an die Korinther 11, 17-22.

Hier findet ihr verschiedene Methoden, die Geschichte aus Eurer Sicht darzustellen. Ihr könnt Euch alle anschauen, wieder zurückgehen und auch die anderen durchlesen. Mindestens zwei dieser Methoden sollt Ihr bearbeiten. Ihr müsst nicht alle machen!

Ihr habt die Geschichte gelesen. Überlegt Euch: welche Personen spielen in der Geschichte eine Rolle? Was wisst Ihr über diese Leute? Ihr könnt dazu die beiden Infoboxen lesen. Nehmt eine Szene auf, in der der Konflikt deutlich wird. Benutzt Verkleidungen oder spielt die Geschichte so, als würde sie heute passieren.