Salbungsgottesdienste

In der Christuskirche finden zwei bis dreimal im Jahr sogenannte Salbungsgottesdienste statt. Hier besteht die Möglichkeit besteht, sich persönlich die Hand auflegen und mit Öl salben zu lassen. Liturgie geschieht hier in besonderer Weise für jede und jeden Einzelnen und kann in berührender und sinnlicher Dimension erfahrbar sein.

Das Gebäude der Kirche, der Rahmen des Gottesdienstes bieten einen guten Raum, sich den Segen Gottes zusprechen zu lassen.

Die Schönheit und die Kraft des Segens malt uns die Bibel in vielen ausdrucksstarken Bildern. Ob Noah mit dem Regenbogen, Abraham und Sarah mit ihrem Sohn Isaak, oder Jakob, dem Gott seine Verheißung erneuert: „Durch dich und deine Nachkommen sollen alle Geschlechter auf Erden gesegnet werden. Ich bin mit dir, ich will dich behüten“ (1.Mose 28,14f.).

Im Neuen Testament verdichtet sich das segnende Handeln Gottes in der Begegnung mit Jesus: Menschen bringen ihre Kinder zu ihm und er legt ihnen die Hände auf und segnet sie (Mk 10,16). Wie bei vielen Krankenheilungen (vgl. Mk 6,13; 16,18) wird so im Auflegen der Hände Gottes Gegenwart sicht- und spürbar.