Datum/Zeit
23.11.2025
18:00
Veranstaltungsort
Ev. Christuskirche
Die Tacheles Klezmer Band möchte mit viel Begeisterung und Spielfreude den Sound und die ganz eigenen Tonarten und Rhythmen des Klezmer an ihre Zuhörer:innen weitergeben.
Klezmer kommt aus dem Jiddischen und bedeutet „Gefäß, aus dem Musik kommt“. Heute bezeichnet man damit die Volksmusiktradition der Juden Osteuropas. Einflüsse aus Ungarn, Rumänien, der Ukraine und Polen haben sich im Laufe der Zeit zu einer ganz eigenen typischen Musik verbunden. Die Musik wurde meist von kleinen Kapellen zu Hochzeiten, Dorffesten und anderen Gelegenheiten gespielt. Aber auch von Kirchen wurden diese „Klezmorim“ gerne in Dienst gestellt. Die Tacheles Klezmer Band interpretiert diese Musiktradition in der Besetzung Akkordeon (Jan Rink), Violine (Robert Plasberg), Klarinette (Robert Majeric), Kontrabass (Uli Holz) mit viel Spielfreude und Temperament. Das Konzert beginnt am Sonntag, 23. November, um 18 Uhr, in der Christuskirche. Die Kirche ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bahnhof 100 Meter, Bushaltestelle vor der Tür) gut erreichbar, verfügt über Parkplätze sowie Fahrradständer und hat einen barrierefreien Zugang.
Konzertkarten gibt es für 15,- Euro (erm. 10,- Euro für Schüler:innen, Student:innen oder mit Heppenheim-Card) an der Abendkasse oder im Vorverkauf während der Öffnungszeiten im Gemeindebüro und in der Tourist-Info (Fußgängerzone, Friedrichstr. 21).

