Pogromnacht-Gedenken – Schweigekreis

09.11.2021

Synagogengedenkplatz

Die katholische Pfarreienverbund und die evangelischen Kirchengemeinden Heppenheims laden ein zum stillen Gedenken an die Zerstörung der Synagoge sowie an die Deportation und Ermordung Heppenheimer Bürgerinnen und Bürger jüdischen Glaubens während der Nazi-Diktatur. Am Dienstag, 9. November, trifft sich der Schweigekreis um 21 Uhr im Starkenburgweg, am Gelände der zerstörten Synagoge. Zunächst läuten 15 Minuten lang die Glocken aller Kirchen Heppenheims. Anschließend wird bei Kerzenlicht mit Gebet, Namensnennung und mit Schweigen an die jüdischen Opfer der Nazi-Diktatur gedacht. Gewalt und Zerstörungen der Pogromnacht vor 83 Jahren (9. auf den 10. November 1938), die vom NS-Regime in ganz Deutschland angeordnet worden sind, waren der Beginn für die systematische Verfolgung und Ermordung der jüdischen Bevölkerung. Rassismus und Antisemitismus sind bis heute nicht überwunden, weshalb es so wichtig ist, an die grausamen Folgen zu erinnern.

In diesem Jahr wird zuvor der gemeinsam von „Stolpersteine Heppenheim e.V.“ und der Gemeindepädagogin Edith Zapf erarbeitete Flyer „Spurensuche – jüdisches Leben in Heppenheim“ im Marstall vorgestellt. Jugendliche haben dafür erarbeitete Texte eingelesen, die sie bei der Präsentation im Marstall, die um 19.30 Uhr beginnt, vortragen werden. Die musikalische Gestaltung übernimmt Conny Pahlke an der Querflöte.