Ökumenische HeiligNachtGebete – Nordstadt

24.12.2022

Grünanlage

Weihnachten 2022. Der Wunsch nach Frieden ist groß. Gemeinsam laden die evangelischen und katholischen Gemeinden in Heppenheim zu ökumenischen Heilig-Nacht-Gebeten ein.

Wie feiert man Weihnachten in Krisenzeiten? Zumindest gefühlt nehmen die Krisen zu und sind uns näher gerückt. Angst macht sich breit und viele spüren ihre Ohnmacht. Im Mittelpunkt von Weihnachten steht die Botschaft, dass Gott Mensch wurde – ein Zeichen dafür, dass diese Welt nicht gottlos ist. Das Kind in der Krippe steht für Hoffnung auf Frieden und Neuanfang. Weihnachten lädt ein, das Vertrauen in den menschenfreundlichen Gott neu zu wagen.

Dies soll mit einem besonderen ökumenischen Angebot deutlich werden. An zwei unterschiedlichen Orten finden in Heppenheim Heilig-Nacht-Gebete unter freiem Himmel statt. Wie in den vergangenen Jahren gehören Pfarrer Thomas Meurer vom Kath. Pastoralraum, der evangelische Dekan Arno Kreh und Annette Claar-Kreh zum Vorbereitungsteam.

Das erste Gebet findet an Heiligabend um 22 Uhr in der Grünanlage am Tulpenweg in der Nordstadt statt, um 23 Uhr auf dem Marktplatz ist der Abschluss.

Die Besucherinnen und Besucher werden gebeten, eine Kerze mit Windlicht mitzubringen. Gesucht werden Menschen, die eine halbe Stunde vor und nach dem Gebet organisatorisch unterstützen könnten und möglichst aus dem nahen Umfeld kommen. Ein Treffen zur Absprache wird im Vorfeld organisiert. Wer die HeiligNachtGebete unterstützen möchte, kann sich an die Vorbereitungsgruppe wenden.

Pfarrer Thomas Meurer
06252 – 93090, th.meurer [at] gmx.de